Explosiver Übungsabend

Ausbildungsabend mit Robert Winkler

Im Friedberger Stadtteil Ossenheim ging es zum Wochenstart gleich heiß her. Der wöchentliche Übungsabend der Einsatzabteilung stand dieses Mal ganz unter dem Motto „Brennen und Löschen“. Der langjährige Kreisausbilder Robert Winkler kam hierfür zu Besuch ins Feuerwehrgerätehaus und zeigte sein feuriges Programm.
Dabei wurden neben vielen theoretischen Fragen auch einige praktische Versuche durchgeführt. Zu den theoretischen Fragen zählten zum Beispiel allgemeine Definitionen über die Begriffe des Brennen und Löschens, aber auch die Vorraussetzungen die nötig sind für den Brennvorgang. Ein besonderes Highlight für die Kameraden der Feuerwehr waren die vielen zum Teil auch explosiven Experimente. Neben einer Knallgasexplosion, wurde auch wieder verdeutlicht warum man einen Fettbrand keinesfalls mit Wasser löschen sollte. Bei dem Versuch brennendes Fett auch nur mit wenigen Tropfen Wasser zu löschen, entstand umgehend eine riesige Stichflamme. Hier war es dem Ausbilder besonders wichtig, den Kameraden die passenden Löschverfahren zu den jeweiligen Arten von Bränden nahezubringen.
Gegen Ende der fast zwei stündigen Ausbildung konnten die Feuerwehrangehörigen ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen und erweitern. Als Dankeschön überreichte Wehrführer Sascha Hanisch eine kleine Aufmerksamkeit.