Bauernheim

Die Einsatzabteilung Bauernheim, welche unter der Leitung von Wehrführer Ingo Wißmer und dessen Stellvertreter Marc Schilling steht, besteht zur Zeit aus ca. 30 Mitgliedern.

Neben der Standartausstattung für Brand-und Hilfeleistungseinsätze, steht in Bauernheim ein SW 2000 zur Verfügung, welcher teil des 1.erweiterten Löschzugs Wetterau ist. Somit sind die Bauernheimer Kollegen auch im Stadtgebiet Friedberg für die Wasserversorgung über lange Wege zuständig.

Die ca.10 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, stehen derzeit unter der Führung von Jugenfeuerwehrwart Mika Mosbach.

Geschichte…

Die Freiwillige Feuerwehr Bauernheim wurde 1951, da seit Kriegsende das organisierte Feuerlöschwesen in Bauernheim niederlag, gegründet. Die betriebstechnischen Vorraussetzungen für den Brandschutz waren in Bauernheim auch schon vorhanden, da Bauernheim seit 1911 im Gegensatz zu anderen Gemeinden schon über eine zentrale Wasserversorgung mit günstig im Leitungsnetz verteilten Hydranten verfügte. Somit war man nicht auf die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, wie Dorfteiche, Brunnen oder der nahen Wetter angewiesen.

Im Zuge einer Sonderbeschaffungsmaßnahme des Hess. Innenministerium 1970/71 wurde für die Freiwillige Feuerwehr Bauernheim ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF angeschafft. Dieses TSF wurde nach 20 Jahren ausgemustert und durch ein moderneres TSF 1992 ersetzt.

1976 wurde für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF angeschafft. Dieses wurde 1981 durch ein ausgedientes Fahrzeug des ortsansässigen Versorgungsunternehmen ersetzt. Dieses Fahrzeug wurde 1992 durch das heutige MTF ersetzt, da das alte MTF nach 20 Jahren ausgemustert wurde.

Nach Abbruch des alten Spritzenhauses 1972 wurde im Jahre 1973 ein neues Feuerwehrgerätehaus erstellt und in Betrieb genommen. 1985 erfolgte der Umbau des jetzigen Feuerwehrhauses. Durch diesen Umbau entstand ein großer Unterrichtsraum für die Feuerwehr. Hierdurch konnte die persönliche und technische Ausrüstung des einzelnen Feuerwehrmannes verbessert und erweitert werden. 1982 wurde das Gerätehaus ein weiteres Mal umgebaut. Dabei wurde eine Zwischenwand entfernt und die Fahrzeughalle gefliest um die neuen Fahrzeuge unterbringen zu können. 1999 wurde das Gerätehaus ein weiteresmal erweitert, um weiteren Platz für die Technische Ausrüstung zu schaffen.

Im Jahre 1974 wurde die Jugendfeuerwehr Bauernheim gegründet. Erster Jugendwart wurde Werner Schäfer. Durch Gründung der Jugendfeuerwehr ist seit Jahren der Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Bauernheim gesichert.