Feuerwehr Friedberg-Dorheim durchläuft Ausbildungsreihe TH-VU

Um für mögliche Verkehrsunfälle bestmöglich gerüstet zu sein, führten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Dorheim in den letzten Tagen, eine 3 wöchige Ausbildungsreihe zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ durch.

Beginnend mit einem theoretischen Unterricht wurden unter Anderem, Grundlagen der Fahrzeugtechnik, Maßnahmen zur Informationsgewinnung, Einsatzlehre sowie die Gliederung des TH-VU Einsatzes näher beleuchtet.

Auf Worte folgten Taten und so hieß es für die Teilnehmer, sich praktisch an einem ersten Praxisabend mit der Materie auseinanderzusetzen. Konkret wurden zwei Fahrzeuge in die unterschiedlich auftretenden Lagen gebracht und hierbei, das richtige „Sichern und Stabilisieren“ eines PKWs, mit den zur Verfügung stehenden Ausrüstungsgegenständen geübt.

Manch einem der Teilnehmer wurde jetzt das Ausmaß und Spektrum eines Hilfeleistungseinsatzes richtig bewusst, denn wenig später folgte der zweite Praxisteil. Hier galt es in Verbindung mit einer kurzen Gerätekunde, den richtigen Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten zu erlernen und zu perfektionieren. Patientenorientierte Rettung war das Stichwort und somit wurde strukturiert am PKW das Befreien einer eingeklemmten Person trainiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Friedberg-Dorheim bedankt abschließend sich bei den Kameraden der Kernstadtwehr, die mit entsprechender Ausrüstung unterstützend parat standen.

Kevin Schwefel, Feuerwehr Friedberg-Dorheim