Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg-Ossenheim

Jahreshauptversammlung – 66 Jahre Feuerwehr Ossenheim

Am Donnerstag, den 22. März fand im Feuerwehrgerätehaus Ossenheim die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg (Hessen) Ossenheim und des zugehörigen Vereins statt. Neben Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr konnte Wehrführer und 1. Vorsitzender Sascha Hanisch, Bürgermeister Dirk Antkowiak, Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender und Ordnungsamtsleiter Jürgen Schlerf als Gäste begrüßen.

Das vergangene Jahr war mit sieben Einsätzen, zwei Alarmübungen und sieben Brandsicherheitsdiensten ein relativ ruhiges Jahr für die 23 aktiven Feuerwehrleute, wie Hanisch berichtete. Für die Feuerwehrangehörigen war es mit über 24 Ausbildungsabenden und verschiedenen Veranstaltungen keinesfalls ein langweiliges Jahr. Bewehrt hatten sich die seit vorletztem Jahre eingeführten Sonderausbildungsveranstaltungen etwa für Führungskräfte oder Atemschutzgeräteträger. Aufgrund ihrer hohen Teilnahmequote geehrt wurden Thomas Diehl (92% Teilnahmequote), Olaf Stephan (96% Teilnahmequote) und Ulf Diehl (100% Teilnahmequote). Der Verein zählte 133 passive und 23 Fördermitglieder.

Insbesondere die Jugendfeuerwehr mit 13 Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren, als auch die Löschteufel mit neun Kindern zwischen sechs und neun Jahren, berichteten wieder von vielen spannenden Aktivitäten aus dem letzten Jahr. Eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung, die Einsatzschauübung zum Tag der offenen Tür, die erfolgreiche Teilnahme am Spiel ohne Grenzen in Dorheim und der Sieg beim Seifenkistenrennen wurden neben dem Zeltlager in den Sommerferien als Highlights benannt.

Stadtbrandinspektor Michael Stotz berichtete von der im vergangenen Jahr stattgefundenen Umstellung auf die Digitale Alarmierung. Das zusätzlich eingeführte Einsatzinformationssystem sei eine gute Ergänzung und der weitere Ausbau angedacht. Er dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre geleistete Arbeit und die professionelle Hilfe.

Im Namen der Stadt Friedberg und des Magistrats dankte Bürgermeister Antkowiak den anwesenden Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Insbesondere die Verwaltungsarbeit im Hintergrund sei ein von vielen häufig nicht wahrgenommener und entsprechend kaum wertgeschätzter Aufwand. Auch Stadtverordnetenvorsteher Hollender betonte, wie wichtig das Ehrenamt heutzutage sei und dankte den Vereins- und Feuerwehrmitgliedern für ihren wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. In seiner Rede verwendete er ein Liedtext von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren fängt das Leben erst richtig an.“ Damit verkündete er dass die Feuerwehr Ossenheim im diesem Jahr 66 Jahre alt wird.

Abschließend ehrte der Vereinsvorstand für ihre langjährige treue Mitgliedschaft Lothar Gewehr, Florian Hug, Helmut Rosenbecker, Pedro José Sampedro Losada, Michael Schreiber, Randolf Schreiber und Renate Wagner zum 25-jährigen Mitgliedsjubiläum. Zur 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Werner Bader, Heinz Haas, Arnold Heibel, Manfred Hermann und Hermann Ruppert.

Die Jahreshauptversammlung endete mit den lobenden Worten des Wehrführers und 1. Vorsitzenden, der sich insbesondere für die gute Zusammenarbeit im Vorstand bedankte.

Text: Steffen Gewehr, Schriftführer