Würdigung des ehrenamtlichen Engagements

Auch in diesem Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Friedberg engagieren, ein Zeugnisbeiblatt zur Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements. Zum elften Mal hat Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender die Aktion initiiert, wozu auch traditionell eine exemplarische Übergabe an einer Friedberger Schule gehört. Diese Übergabe sollte eigentlich auf dem Hof des Burggymnasiums stattfinden. Da auf Grund der Corona-Pandemie Veranstaltungen auf dem Schulgelände nicht erlaubt sind, wich Hollender in den Rathauspark aus. Hier konnte er am Dienstagvormittag unter anderem vom Burggymnasium Schulleiter Ingo Baumgarten, Landrat Jan Weckler, und Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer sowie weitere Vertreter der Feuerwehr begrüßen. Zum elften Mal seit 2010 hat Hollender dafür gesorgt, dass die aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler in den sechs Feuerwehren der Stadt mit dem vom Kultusministerium herausgegebenen Zeugnis-Beiblatt anerkannt wird. Insgesamt wird an 92 Schülerinnen und Schüler der Friedberger Feuerwehren, die 18 verschiedene Schulen in Friedberg, Bad Nauheim, Niddatal, Wölfersheim, Alsfeld, Gießen und Hanau besuchen, das „Zeugnis-Beiblatt zum Ehrenamt“ ausgegeben. Dieses vermittelt die wichtige und angemessene Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit. „Die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren, zeichnen sich vor allem durch Teamfähigkeit aus“, so Hollender. „Wir unterstützen die ehrenamtlichen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler sehr gerne“, erklärte Baumgarten. Weckler dankte Hollender für dessen Initiative, ist doch Friedberg noch immer die einzige Wetterauer Kommune, die diese Beiblätter ausgibt. Bei seinem ersten offiziellen Termin als Standbrandinspektor betonte Wißmer, dass „dieses Beiblatt durchaus Vorteile bringen kann.“ Dies kann bei einer beruflichen Ausbildung ebenso entscheidend sein wie für die Vergabe eines Ausbildungs- oder Praktikumsplatzes. Fünf Schülerinnen und Schüler, die das Burggymnasium besuchen, erhielten das Beiblatt. Maximilian Jehring (19), der gerade sein Abitur absolviert hat, und Emily Schulz (18) sind beide seit 2011 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Ockstadt, zunächst in der Jugendfeuerwehr und inzwischen in der Einsatzabteilung. Beide sind ferner Inhaber des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber. Sophia Theißen (18) hat die Klasse 12 an der Burg abgeschlossen. Sie gehörte von 2011 bis März 2019 der Jugendfeuerwehr in Bauernheim an und wechselte danach in die Einsatzabteilung. Matilda Stremme (16) ist seit Februar 2018 Mitglied der Jugendfeuerwehr in Ossenheim und hat die Jugendflamme Stufe I erworben. Auch sie hat wie Maximilian Jehring, Emely Schulz und Sophia Theißen einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Nachgeholt wird die Übergabe an Luca Zinn (16), der seit Oktober 2013 Mitglied der Jugendfeuerwehr in der Kernstadt ist.

Foto: Loni Schuchardt

Beitrag: Harald Schuchardt