Explosiver Unterricht bei der Jugendfeuerwehr Ockstadt

Jugendliche der Jugendfeuerwehr Friedberg – Ockstadt und Friedberg –  Bauernheim fanden sich in großer Zahl im Feuerwehrhaus Ockstadt ein, wo Kreisausbilder Robert Winkler über das Thema Brennen & Löschen referierte.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema wurden an interessanten Beispielen eindrucksvoll die Voraussetzungen für das Brennen erläutert. „Warum reichen ein paar Funken aus um Stahlwolle zu entzünden oder warum brennt ein Holzstück über einer Flamme nicht sofort?“ Diese Fragen galt es zu klären.

Das Highlight des Abends war die Explosion eines mit Wasserstoff gefüllten Ballons, dessen Wucht sogar ein Bild von der Wand fallen ließ.
Zum Thema Brennen gehört natürlich auch Löschen. Eine kleine Fettexplosion zeigt eindrucksvoll warum Fett auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden darf.

Nach 1 ½ Stunden sehr anschaulichem und interessantem Unterricht bedankte sich die Jugendfeuerwehrwartin Daniela Schaupp bei Robert Winkler und überreichte ihm ein kleines Präsent als Dankeschön für den tollen Unterricht.

%MCEPASTEBIN%