Übung: „Unklare Rauchentwicklung bei Pegasus Spiele, Menschenleben in Gefahr“

Unter diesem Motto stand die diesjährige gemeinsame Übung der Stadtteile Ossenheim und Friedberg

In einem Konferenzraum bildete sich auf Grund eines Kurzschlusses in einem Bodentank mit Steckdosen Rauch, der sich schnell über den Flur ins Treppenhaus ausbreitete.

Ein Techniker wurde im Konferenzraum und ein weiterer Mitarbeiter im verrauchten Stockwerk vermisst. Zwei Mitarbeiter riefen an den Fenstern um Hilfe und zwei weitere standen auf der Dachterrasse, da sie durch das verrauchte Treppenhaus keinen Ausweg mehr aus dem Gebäude fanden.

Die zuerst eingetroffenen Feuerwehrkräfte aus Ossenheim starteten nach ausgiebiger Erkundung mit zwei Trupps einen Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Parallel dazu wurde eine Steckleiter vorgenommen, um die an den beiden Fenstern stehenden Personen vor dem Rauch in Sicherheit zu bringen.

Aus Friedberg trafen kurze Zeit später ein Löschfahrzeug und die Drehleiter ein.

Die Drehleiter wurde auf dem Grundstück einer benachbarten Firma platziert, um die beiden Mitarbeiter von der Dachterrasse in Sicherheit zu bringen. Danach blieb sie auf der Rückseite des Gebäudes in Anleiterbereitschaft und konnte noch einen Mitarbeiter, der von einem Atemschutztrupp im Innenangriff gefunden wurde, durch ein Fenster retten.

Ein Trupp vom Löschfahrzeug der Kernstadt wurde ferner zur Menschenrettung eingesetzt und ein weiterer bildete den Sicherheitstrupp. Dieser wird gestellt um im Innenangriff verunglückten Feuerwehrangehörigen möglichst schnell helfen zu können.

Nachdem alle Mitarbeiter aus dem Gebäude gerettet und abschließende Belüftungsmaßnahmen beendet waren, traf man sich im Lager der Firma Pegasus Spiele um einen gemeinsamen Imbiss einzunehmen. Unser Dank gilt der Firma Pegasus Spiele, die sich sofort bereiterklärte die Übung zu unterstützen, um auch im Ernstfall eine ortskundige Feuerwehr vor Ort zu haben.

Ebenfalls übernahmen Sie Imbiss mit dazugehörigen Getränken.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Firma Pegasus für das zu Verfügung stellen der Übungsmöglichkeit und natürlich die Verpflegung im Anschluss.