Friedberger Jugendfeuerwehr zu Gast in Portugal

Nach einem Besuch in Friedberg im vergangenen Jahr, zeigte sich Bürgermeister Jorge Faria, der baldigen Partnerstadt Entroncamento in Portugal, sehr begeistert von der Jugendfeuerwehr, sodass er diese in seine Stadt Entroncamento einlud. Diese wurde durch José Salvado, Feuerwehrchef der Feuerwehr in Entroncamento, bei seinem Besuch in Friedberg bekräftigt. Dieser Einladung folgten Stadtbrandinspektor Michael Stotz und Stadtjugendfeuerwehrwartin Ines Redetzky mit vier Jugendfeuerwehrmitgliedern gerne. So ging es in den Herbstferien für 5 Tage nach Portugal. Ermöglicht wurde diese Reise durch den Magistrat der Stadt Friedberg. In Entroncamento angekommen, wurde man sehr herzlich empfangen. Trotz der Tragödie, die Portugal zum Zeitpunkt des Aufenthaltes in Form schlimmer Waldbrände mit über 100 Toten, überschattete, tat dies der herzlichen Gastfreundschaft keinen Abbruch. Nach dem Abendessen fuhr José Salvado mit Michael Stotz und Ines Redetzky zu einem der Brände, damit sie sich ein Bild von dem Geschehen machen konnten. Beide waren tief betroffen, als sie das Ausmaß vor Ort sehen konnten. Am Tag danach wurden die sechs Friedberger Gäste vom Bürgermeister empfangen. Bürgermeister Jorge Faria erkundigte sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und darüber, in welchem Alter die Jugendlichen zur Feuerwehr kommen können. Ebenso informierte er sich über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Anschließend erkundete man zu Fuß die Stadt. Nachmittags absolvierten die 4 Jugendfeuerwehrmitglieder zusammen mit dem Schüleraustausch aus Friedberg, der zeitgleich in Entroncamento war, ein portugiesisches Sportprogramm. Den folgenden Tag verbrachte man ebenfalls gemeinsam um am Unterricht der Berufsschule Gustave Eiffel teilzunehmen. Danach wurde das Kloster und die Templerburg in Tomar besichtigt. Portugals Hauptstadt durfte im Programm nicht fehlen und so ging es am vorletzten Tag nach Lissabon. Während des gesamten Besuchs tauschte man sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Feuerwehr aus, insbesondere über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, welche es in dieser Form in Portugal noch nicht gibt. Die Idee der Jugendfeuerwehr will man in Entroncamento aufgreifen und etablieren. Untergebracht waren die Jugendfeuerwehrmitglieder in der Feuerwehrwache von Entroncamento und konnten so hautnah einen Einblick in die Arbeit der portugiesischen Bombeiros erhalten. Michael Stotz und Ines Redetzky bedankten sich für die herzliche Gastfreundschaft und luden die Kameraden zu einem Besuch nach Deutschland ein, um die beginnende Freundschaft zu vertiefen.