Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg Bruchenbrücken

Am Abend des 20.01.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle in Bruchenbrücken statt. Neben dem Empfang von Gästen wie dem Bürgermeister Dirk Antkowiak, Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender und Ortsvorsteher Gunter Best, berichteten die Wehrführung, Jugendfeuerwehr sowie die Ehren- und Altersabteilung.

22 Einsätze, über 1.000 Stunden Ausbildung und fast 400 Stunden für Lehrgänge

Nach dem weiterhin durch die Pandemie geprägten Start in das Jahr 2022 mussten unter anderem die Ausbildungen unter besondere Hygienebedingungen abgehalten werden. Auf aktuelle, offizielle Empfehlungen wurde kontinuierlich und zeitnah reagiert, ohne dabei den Fokus auf den Erhalt der Qualität zu verlieren. Mitte des Jahres entspannten sich die Regularien; die Arbeit für Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungen konnte unter erleichterten Bedingungen fortgeführt werden.

Wehrführer Christoph Meyer bedankte sich bei den 25 aktiven Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und ist stolz über den guten Zusammenhalt in der Wehr. Die Einsatzabteilung freut sich über zwei Zugänge und bedankt sich bei Volker Scheer, welcher in die Ehren- und Altersabteilung wechselt und Marcel Hofmann; Marcel Hofmann verlässt die Einsatzabteilung aufgrund Wechsels des Wohnortes.

In den Statistiken mache sich die Klimakrise bemerkbar; so wurde ein Anstieg von Flächenbränden verzeichnet. Hierfür wird in Zusammenarbeit der Stadt Friedberg und Wehrführung an neuen Konzepten und Erweiterung der Ausrüstung gearbeitet, um für Einsätze dieser Art in Zukunft vorbereitet zu sein. Außerdem rückte die Wehr zunehmend zu ausgelösten Brandmeldeanlagen im Friedberger Stadtgebiet aus.

Ein Einsatz zwischen Bruchenbrücken und Friedberg im August 2022 prägte den Bericht des Wehrführers. Der tödliche Verkehrsunfall mit tragischer Geschichte hielt Wehrführer Christoph Meyer an, diesen zu betonen und präsentierte das professionelle Handeln. Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer verwies auf eine moderne Begleitung der Kameradinnen und Kameraden bei einem solchen Einsatzgeschehen.

Vereinsleben blüht wieder auf

Nach einer pandemiebedingten Pause wurde im vergangenen Jahr das Betriebsfest der Stadt Friedberg, die Thekenmannschaft beim Kreisverbandsfest in Rendel unterstützt und die traditionellen Adventsfenster sowie ein gemeinsames Plätzchenbacken stattfinden. Das Grillfest wurde ausgerichtet und von der Jugendfeuerwehr unterstützt.

Ausflüge, Freizeiten und der 2. Platz beim Seifenkistenrennen

Für die elf Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurde neben den Ausbildungsterminen ein ereignisreiches Jahr geboten.

Bei dem von Daniela Schaupp, Mika Mosbach und Andreas Meyer organisierten Stadtjugendfeuerwehr Sportwettbewerb nahmen 35 Mannschaften bei bestem Wetter teil. Ein herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern an diesem Tag.

Im Mai stand das nächste Event an: der Besuch beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr des Landes Hessen im Hessenpark. Spiel und Spaß standen hier im Vordergrund.

Die Sommerfreizeit in das Jugendübernachtungshaus in Altöttingen war ein weiteres Highlight. Hier standen unter anderem ein Schwimmbadbesuch, ein Ausflug in den Wildfreizeitpark Oberreith mit Seilrutsche und Kletterpark sowie eines Salzbergwerkes auf dem Programm.

Der zweite Platz beim städtischen Seifenkistenrennen ging an die Gruppe aus Bruchenbrücken, welche den Sieg nur um hundertstel Sekunden knapp verpassten.

Außerdem fand in der zweiten Jahreshälfte die gemeinsame Jahresabschlussübung in Bruchenbrücken in der Mehrzweckhalle statt; das Jahr wurde mit einer Weihnachtsfeier im Bowlingcenter abgeschlossen. Im Jahr 2023 wird eine Teilnahme beim Stadtwettkampf sowie die Gründung einer Kindergruppe für Kinder unter 10 Jahren angestrebt.

Ehrungen und Abschluss

Für 25 Jahre geleistete Mitgliedschaft im Verein wurden Jörg Berthold, Rainer Götze, Rainer Schleuning und Rainer Schmidt. Für 50 Jahre wurden Richard Bickert, Peter Loch, Kurt Meinecke und Karlheinz Schepp geehrt.

Wir bedanken uns außerdem bei Stadtrat Janke, Stadtrat Siegfried Köppl, Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer, dem stv. Stadtbrandinspektor Mathias Henritzi sowie Stadtbrandinspektor Ehrenhalber Michael Stotz für die Begleitung des Abends und den ausgerichteten Grußworten.