Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg Bruchenbrücken

Am 29 April fand in der Mehrzweckhalle Bruchenbrücken die diesjährige
JHV der Freiwilligen Feuerwehr Bruchenbrücken statt.

Auf der Tagesordnung standen neben der Totenehrung, Jahresberichten und den sonst üblichen Punkten, Wahlen an.

Es mussten folgende Funktionen gewählt werden:

Wahl eines*er Wehrführers*in

Wahl eines*er stellvertretenden*de Wehrführers*in

Wahl eines*er Jugendfeuerwehrwart*in

Wahl eines*er Vertreters*in der Ehren- und Altersabteilung

Wahl eines*er Schriftführer*in

Wahl eines*er Rechnungsprüfer*in

Wahl der fünf Beisitzer*innen

Die Wahl wurde auf Wunsch der Versammlung nicht geheim abgehalten, sondern es wurde per Handzeichen abgestimmt.

Folgende Personen wurden gewählt oder wiedergewählt.

Als Wehrführer wurde Christoph Meyer wiedergewählt

Als Stellvertretender Wehrführer wurde Sven Berthold wiedergewählt

Als Jugendfeuerwehrwart wurde Andreas Meyer wiedergewählt

Als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurde Peter Loch wiedergewählt

Als Schriftführer wurde Björn Schmidt neu ins Amt gewählt, der hiermit Peter Hein ablöst. Dieser stellte sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Als Rechnungsführer wurde Uwe Loske wiedergewählt

Bei der Wahl der fünf Beisitzer*innen wurden Michael Stotz, Klaus Marquard, Thomas Meyer und Michael Schutt wiedergewählt. Neu hinzugewählt wurde Moritz Kröhl, der damit Klaus Blackert ersetzt der sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte.

Vor der Wahl wurden die verschiedenen Jahresberichte vorgelesen.

Christoph Meyer berichtete über ein weiteres Herausforderndes Jahr unter Pandemiebedingungen.

Die Ausbildung am Standort musste unter strikten Hygienebedingungen ausgeführt werden. Hier war immer wieder eine Anpassung an die aktuelle Lage nötig. Insgesamt verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Bruchenbrücken 15 Einsätze und bewältigte dies mit einer Personalstärke von 27 Kameraden*innen.

Bei den Einsätzen wurde insbesondere das Hochwasser vom 28.1-30.1.2021 hervorgehoben.
Hier wurde die Hilfe der Einsatzabteilung über mehreren Einsätzen verteilt im Stadtgebiet benötigt. Insbesondere der Einsatz am Mühlgraben in Bruchenbrücken war sehr aufwendig. Hier drohte, durch ein nicht schließendes Abdichtungsventil einer Rückschlagklappe, das Hochwasser über den Mühlgraben in die Mühle und die Ortslage einzudringen. Mit zeitweise über 5.000 Liter pro Minute, die unsere Tauchpumpen aus dem Mühlgraben pumpten, konnte das verhindert werden. Der Grund des Versagens der Rücklaufklappe war, dass sie nicht genug gewartet wurde und somit als es darauf ankam versagte.
Auch wurde über verschiedene Brände berichtet sowie über Ab- und Zugänge in der Einsatzabteilung.
Meyer lobte und bedankte sich auch bei den Verantwortlichen des Wetteraukreises für die schnelle Möglichkeit sich, nach Freigabe des Impfstoffs für die Feuerwehren, gegen das Corona- Virus impfen zu lassen.

Als nächster berichtete Andreas Meyer über die Ausbildungsveranstaltungen und Ausflüge der Jugendfeuerwehr.
Auch er berichtete darüber wie herausfordernd ein Unterricht unter Pandemie Bedingung sein kann.
Er bedauerte das es keine Wettkämpfe und Abschlussübung auf Stadtebene gab.
Um so mehr war er froh, dass die Jugendlichen während der Sommerferien eine Ferienfreizeit durchführen konnten
Hier wurde das „Burlandhaus Einen“ in Goldenstedt in der Nähe von Bremen für den Aufenthalt genutzt.
Die Ausflüge vor Ort brachten die Jugendlichen zum:

• Strandbad Hartenbergsee
  • Ins Goldenstädter Moor
  • In den Serengeti Park in Hodenhagen
  • Nach Wilhelmshaven mit Besuch im Marinemuseum sowie des dortigen Aquariums und einer Hafenrundfahrt
  • Ein Ausflug nach Bremen mit Besuch eines Schwimmbads
  • Ein Besuch der Mayer Werft in Papenburg
  • Kartbahn in Wildeshausen

Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 13 Mitglieder und war stolz 3 Mitglieder*innen an die Einsatzabteilung im Jahr 2021 abgeben zu können.

Peter Loch als Vertreter der Alters-und Ehrenabteilung verlass keinen Bericht, da Pandemiebedingt alle Veranstaltungen ausgefallen waren.

Als nächstes Berichtete Uwe Loske über die aktuelle Finanzsituation des Vereins.

Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung, die trotz der Tatsache dass keine nennenswerte Veranstaltungen stattfinden konnten, die auch eine Einnahmequelle für Vereine sind, einen Gewinn auswies.

Insgesamt zählt der Verein aktuell 415 Mitglieder. Dies ist ein Zuwachs von 13 Mitglieder zum Vorjahr. Insbesondere die Familienmitgliedschaften werden immer mehr angenommen.

Es folgten Grußworte von folgenden Würdenträgern:

• Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender der wieder sehr begeistert war von der Jugendarbeit aber sich auch wünschen würde, dass die Feuerwehr Bruchenbrücken als letzte Wehr im Stadtgebiet eine Kinderfeuerwehr aufstellen würde.
  • Bürgermeister Dirk Antkowiak der die Arbeit und das Ehrenamt der Feuerwehr lobte und sich wünscht das die Kameraden*innenimmer Gesund aus Ihren Einsätzen zurückkommen mögen und auch der Einsatz einen großen Wert für die Stadt habe. Er gab auch Grüße aus der Stadtverordnetenversammlung weiter.
  • Stadtbrandinspektor Ingo Wißmer, der sich auch für die geleistete Zeit bedankte und insbesondere Klaus Marquard hervorhob, der sich sehr für die Schulung im Brandschutz in Schulen und Kindergärten engagiert. Er lobte er die guten Möglichkeiten von außerstädtischen Weiterbildungen welche die Stadt zur Verfügung stellt.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Übernahme in die Einsatzabteilung.
Wehrführer Meyer übernahm Luca Adam, Annabell Blackert und Isabell Meyer mit der Überreichung eines Einsatzhelmes und der Satzung der Feuerwehr feierlich in die Einsatzabteilung.

Als letzter großer Punkt standen die diesjährigen Ehrungen auf der Agenda.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden:

– Inken Schmidt

– Bernd Agethen

– Leni Krause

– Gunter Best

Geehrt für 50 Jahre im Verein wurden:

– Engelbert Marek

– Klaus Blackert

– Franz Kaas

– Willi Schneider

– Hugo Schultheiss

Christoph Meyer schloss die Sitzung um 21:30.