Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr Friedberg-Ockstadt

Am ersten Märzwochenende trafen sich 19 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung des Stadtteils Ockstadt und eine Kameradin aus Friedberg im Feuerwehrhaus Ockstadt zu einem Erste-Hilfe Kurs.

Da die Mitglieder der Einsatzabteilung in regelmäßigen Abständen Schulungen in Erster Hilfe absolvieren, ist es für die meisten der Teilnehmer eine Auffrischung ihrer Kenntnisse gewesen.

Was mache ich bei Personen mit Verbrennungen und/oder Verätzungen, woran erkenne ich einen Schlaganfall, welche Maßnahme muss ich bei einer bewusstlosen Person oder bei einer Person mit Herzstillstand treffen, wie ziehe ich einem Motorradfahrer nach einem Unfall den Helm vom Kopf ab, wie lege ich Verbände an. Dies ist ein kleiner Teil der Themen die Dieter Jung, Ausbilder beim DRK in Friedberg, uns an den 2 Tagen theoretisch und praktisch vorstellte.

Jung vertiefte die Kenntnisse um uns speziell für unseren Einsatz in der Feuerwehr aber auch im privaten Umfeld fit zu machen. Es wurden viele praktische Übungen durchgeführt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. Beatmungsbeutel und AED wurde alleine und mit Helfer mehrfach geprobt.