Gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren

Am vergangenen Samstag machten sich die Stadtteile der Bauernheimer, Dorheimer und Ossenheimer Jugendfeuerwehren auf zu einem gemeinsamen Tagesausflug. Gleich früh morgens ging die Fahrt mit den Bussen los nach Bad Friedrichshall. Dort konnten die Jugendlichen mit ihren Betreuern an einem Rundgang durch das ansässige Salzbergwerk teilnehmen. Hierzu mussten die Teilnehmer zuerst mit einem Aufzug unter Tage fahren. In nur etwa 30 Sekunden fuhren diese mehr als 180 Meter unter die Erde. Neben vielen wissenswerten Informationen über den Abbau des Salzes und seiner anschließenden Verwendung, konnten auch zahlreiche Maschinen bestaunt werden. Zu den Highlights unter Tage zählt der Kuppelsaal mit einer integrierten Lasershow und einer 40 Meter langen Bergwerksrutsche, die für außerordentlichen Spaß bei den Jugendlichen sorgte.

Nach der etwa zweistündigen Begehung gab es in der Bergschänke noch ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend ging die Fahrt weiter in ein Spaß- und Freizeitbad bei Neckarsulm. Dort konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder sich noch einmal ordentlich im Wasser austoben. Gegen Abend wurde schließlich wieder die Heimreise angetreten.