Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr Ossenheim

Zu Beginn der Sommerferien ging es für die Jugendfeuerwehr Friedberg-Ossenheim wieder in das alljährliche Zeltlager. Dieses Jahr hatten sich die Betreuer für die insgesamt 13 Teilnehmer ein neues Ziel überlegt: den Campingplatz „Kratzmühle“ im bayrischen Altmühltal. Nach vier Stunden staufreier Fahrt, konnten die Zelte gemeinsam aufgebaut und das Lager eingerichtet werden.

Nachdem die Jugendfeuerwehr die letzten Jahre mit dem Wetter eher Pech hatte, konnte dieses Jahr jeden Tag bei sommerlichen Temperaturen im See gebadet werden. Zudem wurden natürlich auch sportliche Programmpunkte unternommen, wie der Besuch in einem Hochseilgarten, ganz in der Nähe des Campingplatzes. Dort konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer sich in bis zu sieben verschiedenen Parcouren körperlich verausgaben und ihre Höhenangst überwinden. Gegen Mitte der Woche wurde noch ein Ausflug zu einer Sommerrodelbahn unternommen. Hier war auf über tausend Meter Bahnlänge der sommerliche Rodelspaß garantiert. Neben der klassischen Rodelbahn durften die Jugendlichen auch den sogenannten „Speed-Bob“ fahren, eine Art Achterbahn, die mit bis zu über 60 km/h Geschwindigkeit beschleunigt. Am letzten Tag der Freizeit wurde noch die alljährliche Lagerolympiade veranstaltet. in Teams wurde das Können gemeinsam unter Beweis gestellt. Bei den heißen Temperaturen durften dieses Jahr, neben feuerwehrtechnischen Spielen, auch Wasserspiele natürlich nicht fehlen.

Auch dieses Mal ging die Woche Zeltlager leider wieder viel zu schnell vorbei, so dass die Jugendfeuerwehr am Samstagmorgen wieder alle Zelte abbauen und die Heimreise antreten musste. Doch alle freuen sich bereits schon auf die nächste Freizeit und die weiteren Übungen nach den Sommerferien. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern für diese tolle erste Ferienwoche.

Bericht: Jennifer Rosenau

Bild: Christian Amrhein