Jochen Redetzky bleibt im Amt

Feuerwehrführung in Dorheim bleibt bestehen – Axel Pabst weiterhin 1. Vorsitzender – Wettkampfgruppe auf Platz 2.

Einstimmig wurde der bisherige Wehrführer Jochen Redetzky in seinem Amt bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Markus Strack. Axel Pabst wurde durch die Mitglieder für weitere 5 Jahre als Vereinsvorsitzender bestimmt. Zuvor hatte der Vorsitzende Pabst von den Vereinsaktivitäten der Dorheimer Wehr berichtet. Das wichtigste Vorhaben, der alljährliche Tag der offenen Tür am 1. Mai, konnte erfolgreich begangen werden. Weiterhin wurde das Zelt für die Dorheimer Zeltkerb aufgebaut und am Dorheimer Adventsmarkt mit einem Stand mitgewirkt. Pabst berichtete zudem von einem Besuch der Kameraden aus Nieder-Weisel, zu ihrem Fest inklusive Umzug im Sommer.

Achtzehn Mal rückte die Feuerwehr Friedberg-Dorheim im letzten Jahr aus. 14-mal handelte es sich dabei um Brandeinsätze, dreimal musste technische Hilfe geleistet werden und einmal stellte sich ein Einsatz als Fehlalarm durch die Auslösung eines Rauchwarnmelders raus. Dies verlas Wehrführer Redetzky im Anschluss. 35 aktive zählt die Einsatzabteilung, 25 Männer und 10 Frauen. Da Ausbildung das A und O ist, traf man sich 48 Mal zu Übungen und Unterrichten. Redetzky sprach außerdem von einem Grundlehrgang, zwei Lehrgängen für Atemschutzgeräteträger II, einem Funklehrgang, einem Zugführerlehrgang, einem Kreisausbilderlehrgang für technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie einem Vorbereitungsseminar für Gruppenführer, die absolviert wurden.

Für einen Erfolg sorgte die Wettkampfgruppe im vergangenen Mai. Mit einem zweiten Platz bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene, qualifizierten sich die Männer und Frauen für den Bezirksentscheid. Dort angetreten vertraten sie die Wehr mit einem hervorragenden zehnten Platz.

Jugendwart Lukas Schmidt berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2018: Weihnachtsbäume wurden eingesammelt, beim Frühjahrsputz waren die Jugendlichen dabei, sie nahmen an einer Spieleveranstaltung in Friedberg teil, besuchten die Rettungshundestaffel des DRK in Friedberg und waren bei einem Stationswettkampf am Start, bei dem die jungen Nachwuchskräfte mit einem Teil den 1. Platz erreichten. Abschließend erwähnte Schmidt die gemeinsame Abschlussübung aller Friedberger Jugendfeuerwehren, auf dem Gelände der Salus Klinik, unweit von Dorheim.

Auch Sandra Horlacher, Chefin der Kinderfeuerwehr, berichtete von einigen Aktivitäten der aktuell dreizehn Mädchen und sieben Jungen: Schaumpoolparty, Gruppenspiele, Dorf-Rally und das Ablegen der „Tatze“, einer neu eingeführten Prüfung für Kinderfeuerwehren der Stadt Friedberg. Des Weiteren werden regelmäßig Feuerwehrthemen behandelt, wie das Verhalten im Notfall oder Absetzen eines Notrufs.

Dieter Steinberg, Sprecher der Ehren- und Altersabteilung berichtete von einem Ausflug nach Aschaffenburg und Seligenstadt, zu welchem ein Besuch der Glaabs Bräu Brauerei gehörte.

Es folgten die anstehenden Wahlen der Wehrführung auf Seiten der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr, sowie des Vorstandes auf Vereinsebene. Stadtverordnetensprecher Hendrik Hollender fungierte als Wahlleiter und so folgten den wiedergewählten Wehrführern Jochen Redetzky und Markus Strack, die Wahlen von Dieter Steinberg zum erneuten Sprecher der Ehren- und Altersabteilung sowie Philipp Hankel zum Jugendwart. Letzterer übernahm das Amt von Lukas Schmidt, der aus beruflichen Gründen ausgeschieden war.

Nach der Bestätigung Pabsts im Amt des Vereinsvorsitzenden, wählten die Mitglieder Thorsten Hankel als dessen Vize. Sein Vorgänger Volker Horlacher stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Mark Olthoff als Schriftführer und Kevin Schwefel als Pressewart. Den Posten des Rechnungsführers übernimmt zukünftig Jan Steinwachs, Werner Horlacher neu an der Seite von Dieter Olthoff den des Kassenprüfers. Beisitzer sind Bianca Hofmann, Lukas Schmidt, Holger Pabst und aus den Reihen der passiven Mitglieder Rainer Anthes.

Ehrungen standen auch auf dem Programm, weswegen der Verein Wolfgang Müller zu 50 Jahren Mitgliedschaft ehren konnte.

Ordnungsamtsleiter Jürgen Schlerf überbrachte Grüße der Stadtverwaltung und zeigte sich erfreut über den schnellen Verlauf der Wahlen. „Das zeigt die Einigkeit in Dorheim“.

Ernst Ruppel vom Ortsbeirat äußerte sich ebenfalls positiv über den Stand der Wehr und dessen Zusammenhalt und begrüßte beides ausdrücklich.

Nachdem Stadtverordnetenvorsteher Hollender einen Umschlag mit Barem als Spende an Jugend- und Kinderfeuerwehr übergab, konnte Stadtbrandinspektor Michael Stotz zum Abschluss einige neue Kameraden in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen. Tim Torau, Robin Schutt, Benjamin Russ, David Müller und Lukas Veith gehören jetzt zur Truppe.

Kevin Schwefel, Pressewart Feuerwehr Friedberg-Dorheim