Gemeinsame Übung von THW Jugend, Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr

Am 06.10.2018 fand auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne in Friedberg eine gemeinsame Übung der THW Jugend Friedberg, des Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr Friedberg statt, an der insgesamt 42 Personen beteiligt waren.

Nach einer Gasexplosion, von der man als Einsatzszenario ausging, wurde ein Wohnhaus teilweise zerstört. Aufgabe der alarmierten Kräfte war es zunächst, das Gebäude zu erkunden und vermisste Bewohner zu lokalisieren. Erschwert wurde dies durch eingestürzte Wände und Decken sowie einen stark beschädigten Treppenraum. Nachdem die vermissten Personen aufgefunden wurden, erfolgte eine Erstversorgung durch die Helfer. Anschließend wurden die Verletzten aus dem Gebäude gebracht und zu einem Behandlungsplatz, den das Rote Kreuz zwischenzeitlich aufgebaut hatte, transportiert. Zur Rettung eines Schwerverletzten kam auch eine Seilbahn zum Einsatz, die durch das THW in Betrieb genommen wurde.

Zunächst unbemerkt entwickelte sich im Nachbargebäude durch die vorhergehende Gasexplosion ein Brand. Auch hier wurden die betroffenen Bewohner in Sicherheit gebracht und an das Rote Kreuz übergeben. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Friedberger Jugendfeuerwehr im Innenangriff unter Vornahme von zwei C-Rohren. Erschwert wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch eine starke Rauchentwicklung.

Nach Abschluss der Übung wurde gemeinsam aufgeräumt und die eingesetzten Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Anschließend stärkten sich die Übungsteilnehmer noch bei einem gemeinsamen Abendessen auf dem Gelände des THW Friedberg.

Text: Matthias Greil / Feuerwehr Friedberg

Fotos: THW Friedberg