Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Ossenheim
Auf großes Interesse stieß wieder einmal der alljährliche Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Ossenheim, welcher mittlerweile traditionell als „Oktoberfest“ veranstaltet wird. Zahlreiche Gäste nutzten das wundervolle Wetter sowohl am Samstag als auch am Sonntag und ließen sich das leckere Spanferkel sowie weitere bayerische Schmankerl nicht entgehen.
Während des gesamten Wochenendes konnten wieder allerlei feuerwehrtechnische Gerätschaften begutachtet werden sowie an Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug teilgenommen werden. Die Kleinsten hatten insbesondere ihren Spaß in der Spiel- und Bastelecke und tobten sich auf der Hüpfburg aus. Auch das Kinderschminken war heiß begehrt. Wiederum große und kleine Gäste nutzten die Gelegenheit, frischen Apfelsaft selbst zu pressen.
Nicht fehlen an einem Tag der offenen Tür darf die Löschvorführung der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Hier zeigten die Nachwuchstalente am Samstagabend, was sie die letzten Monate alles in der Feuerwehr gelernt haben. Insbesondere bei den vielen kleinen Besucher stieß die Vorführung auf große Begeisterung und weckte das Interesse, sich selbst am Löschen des Feuers zu beteiligen.
Am Sonntag ging es Motto getreu direkt mit einem bayerischen Frühstück weiter. Für die richtige Oktoberfest-Stimmung sorgten – neben den vielen Helfern und Gästen, die Dirndl oder Lederhose trugen – die Livemusik vom Alphorn, bevor der Tag der offenen Tür 2018 gemütlich und friedlich endete.
Die Helfer der Feuerwehr in Ossenheim freuten sich wie jedes Jahr über die vielen Besucher und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder der Tag der offenen Tür so gut besucht wird.