„Fachausbildung Drehleiter“

Eine besondere Aus- und Fortbildung, setzt die Bedienung der Drehleiter voraus. Sie dient der Feuerwehr als Rettungs- und Arbeitsgerät.

Daher finden bei der Feuerwehr Friedberg regelmäßig spezielle Ausbildungen zu diesem Thema statt. Ausgebildet werden vor allem die Drehleitermaschinisten und Führungskräfte.

Die Bedienung der Drehleiter an sich, Notbetrieb, Abstützung, Sicherheit, Anbaugeräte, Rettung aus Höhen und Tiefen, Einsatztaktik und Zusammenarbeit mit anderen Fahrzeugen und Einheiten, sind einige der behandelten Themen.

Unter der Leitung des zuständigen Kollegen, trifft sich die Fachgruppe Drehleiter mindestens einmal im Monat, zusätzlich zur wöchentlichen Ausbildung, um fit für Rettungs-, Brand- und Hilfeleistungseinsätze mit der Drehleiter zu sein.

Bevor eine Einsatzkraft die Drehleiter im Einsatz bedienen darf, absolviert diese einen fünftägigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel und bekommt anschließend einige Stunden Einweisung auf dem Fahrzeug.

Da das Fahrzeug auch überörtlich eingesetzt wird, finden auch in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der benachbarten Kommunen und anderen Organisationen immer wieder Ausbildungen statt um die Zusammenartbeit im Einsatzfall zu optimieren.

Wir suchen insbesondere für Übungen mit der Drehleiter immer wieder Übungsobjekte an denen wir üben können, für Hinweise sind wir dankbar.

Eure Feuerwehr Friedberg (Hessen)