Jahreshauptversamlung Ockstadt

Zu ihrer Jahreshauptversammlung hatte die Feuerwehr Ockstadt in diesem Jahr ins Bürgerhaus in Ockstadt eingeladen. Von einem ruhigeren Jahr berichtete Wehrführer Marcus Kipp. Die 54  Einsatzkräfte wurden im vergangenen Jahr 24-mal zu Einsätzen gerufen worden. Hierbei handelte es sich um 3 Brandeinsätze, 5 Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme im Ort, sowie 12 Brandeinsätzen und 1 Hilfeleistung in der Gesamtstadt. Insgesamt wurden 372 Einsatzstunden, Brandsicherheitsdienste geleistet. Hinzu kamen Brandschutzerziehung sowie Aus- und Fortbildung sowohl am Standort wie auch auf Stadt- Kreis- und Landesebene. Jugendwartin Daniela Schaupp, die an diesem Abend einstimmig für weitere fünf Jahre wiedergewählt wurde, konnte von steigenden Mitgliederzahlen sowohl in der In der Jugendfeuerwehr, als auch bei den Feuerwichteln berichten. Derzeit sind 28 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 38 Kinder bei den Feuerwichteln. Erfreulicherweise wechselte im Berichtsjahr ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung (inkl. Berufsfeuerwehrtag) standen Spiel und Sport auf dem Dienstplan. So zählten Schwimmbadbesuche, Basteln, Spiel- und Filmabende zum abwechslungsreichen Programm. Die Jugendfeuerwehr nahm am Stadtwettkampf und der gemeinsamen Abschlussübung teil. Ein Höhepunkt war das Zeltlager am Edersee. Hervorzuheben ist jedoch das Pfingstzeltlager auf dem >>Alten Sportplatz<<, welches unter dem Motto 41+5 stand (41 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Feuerwichtel. Zu den Programmpunkten gehörten eine Fackelwanderung, ein Spiel ohne Grenzen, eine Waldrallye und Filmabende an. Beim Pfingstfest des Feuerwehrvereins organisierten die beiden Gruppen die Kinderbelustigung.

Der Verein konnte die Arbeit der Abteilungen mit der Anschaffung eines Beamers, eines Kopierers, Renovierungsmaterial, Halterungen für die Schlauchtragekörbe und Kleidung für die Feuerwichtel unterstützen. Die Stadt hat für Bruchenbrücken und Ockstadt neue Anhänger beschafft, die mit drei Rollcontainern für Pumpe, Dekon und Schlauchmaterial bestückt sind. Durch die Rollcontainer können die Anhänger flexibel beladen werden. Die Mitgliederversammlung stimmte der Anschaffung von zwei weiteren Rollcontainern für Hochwasser und Beleuchtung inkl. Beladung zu, um die Flexibilität des Anhängers im eigenen Stadtteil weiter zu erhöhen. Die Kosten können bis zu 16.000 EUR betragen.

Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender lobte die gute Jugendarbeit. Mit Daniela Schaupp und Ihrem Team sei die Wehr gut aufgestellt. Über die Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr und dann die Einsatzabteilung zu kommen, sei eine optimale Laufbahn. Die so qualitativ hochwertig und erfolgreich anzubieten sei sehr zeitaufwendig. Er bedankt sich auch für das Engagement aller Wehrleute. Schließlich müsse man bedanken, dass diese das Alles in ihrer Freizeit, neben der Arbeit, stemmen würden. Neben den Einsätzen seien viele Stunden für Aus- und Fortbildung aufzuwenden. Viele wüssten nicht, dass die Tätigkeiten in der Einsatzabteilung nicht zum Verein gehören, sondern ein Ehrenamt mit hoher Leistung seien.
Der designierte erste Stadtrat Dirk Antkowiak danke für die Unterstützung beim 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaften. Bei diesen hätte die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt ein hervorragendes Bild abgegeben. Der Bürgermeister aus Portugal habe geschrieben, dass er so eine Jugendfeuerwehr auch haben wollte.

Ortsvorsteher Günther Weil ist stolz auf die Mitglieder der Feuerwehr, die integrativer Bestandteil der Dorfgemeinschaft seien.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Weitzel, Hein-Jürgen Reul und Marc Weidmann und für 40-jährige Mitgliedschaft Lothar Gröninger, Dieter Schmitt und Jürgen Klein geehrt.

Die Versammlung Uli Henritzi und Lothar Gröninger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die beiden Kameraden engagieren sich seit Jahrzehnten außerordentlich für die Freiwillige Feuerwehr Ockstadt.