Ossenheim

Die Einsatzabteilung Ossenheim steht unter der Führung von Sascha Hanisch und Jan-Peter Loth. Derzeit zählt die Einsatzabteilung ca. 25 Mitglieder.

Die Jugendfeuerwehr – betreut von Jugendfeuerwehrwart Christian Amrhein – besteht zur Zeit aus ca. 15 Jugendlichen.

Das Programm in der Jugendfeuerwehr ist sehr umfangreich. Im feuerwehrtechnischen Bereich werden Themen behandelt wie Unfallverhütungsvorschriften, Feuerwehrfahrzeuge, Ausbildung nach den gültigen Dienstvorschriften, Knoten und Stiche, Befehle, sowie Übungen am offenen Gewässer und Unterflurhydranten. Aus der allgemeinen Jugendarbeit sind besonders beliebt Sport, Spiel, Kegeln, Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Basteln oder Filmabende.

Zu besonderen Höhepunkten gehören die Tannenbaumaktion, das Zeltlager, das Seifenkistenrennen oder die Stadtmeisterschaft.

Für Kinder ab 6 Jahren, gibt es in Ossenheim eine Kindergruppe.

Die Kindergruppe wird derzeit durch Udo und Carmen Tschäpe betreut.

Geschichte….

Am 30. Juli 1952 trafen sich in der Gastwirtschaft Heil 22 Männer und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Ossenheim. Als Kommandant wurde damals Peter Rother gewählt. An jedem Sonntag um 9 Uhr sollte eine praktische Übung stattfinden. Ein zu dieser Zeit weitreichender Beschluss wurde ebenfalls in dieser Gründungsversammlung gefasst, dahingehend, dass bei unentschuldigtem Fehlen bei Übungen von dem Betroffenen 1,00 DM zu zahlen sei. Dies wurde von den Gründungsmitgliedern durch Unterschrift bestätigt und die Liste dem Gründungsprotokoll beigefügt.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ossenheim und das Gründungsprotokoll wurde der Gemeinde vorgelegt und am 2. August 1952 von Herrn Bürgermeister Ackermann beglaubigt und bestätigt.

Die Gebietsreform und das neue Brandschutzhilfeleistungsgesetz brachte einige wesentliche Neuerungen! Die ehemals selbständigen Stadtteile Ockstadt, Dorheim, Bruchenbrücken, Bauernheim und Ossenheim wurden der Stadt Friedberg(Hessen) angeschlossen. Die Selbständigkeit der einzelnen Einsatzabteilungen in den Stadtteilen blieb bestehen. Die Gesamtleitung der Freiwilligen Feuerwehren stand jetzt unter der Leitung des Stadtbrandinspektors. Die seitherigen Kommandanten wurden jetzt Wehrführer genannt. Die Freiwilligen Feuerwehren wurden auf Grund des neuen Gesetzes „öffentliche Einrichtungen“ der Städte und Gemeinden.

Zu dieser „öffentlichen Einrichtung“ Feuerwehr gehören neben der Einsatzabteilung, eine Ehren – und Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Kindergruppen und ein evtl. bestehender Musik – oder Spielmannszug. Durch die „Stadtverordnetenversammlung“ musste eine „Ortssatzung“ beschlossen werden. Jeder Verein Feuerwehr behielt jedoch seine Vereinssatzung. In dem Gesetz war nämlich keine Personalunion von Wehrführer und 1. Vorsitzenden vorgeschrieben. Diese Vorteile einer Personalunion wurde aber von den Anwesenden in der Versammlung am 2. März 1972 erkannt und so wurde Gerhard Keller zum Wehrführer und 1. Vorsitzenden gewählt.

Nach dem Zusammenschluss war auch die Stadt Friedberg(Hessen) für die Geräte- ausstattung und die persönliche Schutzausrüstung verantwortlich.

Die Kommandanten / Wehrführer seit der Gründung:

• Peter Rother vom 30. Juli 1952 – 21. Mai 1953
  • Wolfgang Schäfer vom 21. Mai 1953 – 19. März 1955