Ein Jahresrückblick hinter die Kulissen der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg in der Kernstadt während der Corona-Pandemie

Im März 2020 wurden wir vor die erste große Entscheidung gestellt.

Die Pandemie nahm rasend schnell seinen Lauf. Und viele Sorgen und Gedanken traten auf.

Machen wir weiter Unterricht für die Jugendfeuerwehr? Ja oder nein?

 

Die Entscheidung wurde uns dann ganz schnell abgenommen und der Übungsunterricht der Jugendfeuerwehr wurde ab April eingestellt.

 

Alles stand nun auf der Kippe. Sommerkino, Sommerfreizeit, Tag der offenen Tür…

 

Im Juni 2020 haben wir, der Jugendwart und die Betreuer, uns unter allen vorgeschriebenen Hygienevorschriften getroffen, um die Situation nach den Sommerferien selbst in die Hand zu nehmen.

Es wurde über alles Mögliche diskutiert.

Wann fangen wir an? Wie setzen wir alles um? Was haben wir für Themen für die Unterrichte?

 

Keine leichte Entscheidung…

Irgendwie muss man den Kindern, die es eh schon schwer haben mit den Corona-Bedingungen, ein bisschen Normalität geben.

Wir haben uns dazu entschlossen die Jugendfeuerwehr in 2 Gruppen aufzuteilen. Das bedeutete nicht für jeden wöchentlicher Unterricht, aber zu mindestens alle 2 Wochen.

Die Gruppen wurden auch festen Betreuern zugeteilt.

Im Falle einer Ansteckung….

Da alle Betreuer auch der Einsatzabteilung angehörig sind, mussten wir auch diese schützen. Und uns so viele Gedanken machen. „Was ist wenn….?“

 

Wir entschieden uns einen Elternabend am Ende der Sommerferien durchzuführen, den wir ebenfalls in 2 Gruppen organisierten.

Da wurden alle Eltern und Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit dem weiteren Vorgehen und über das vorliegende Hygienekonzept informiert.

 

Für uns war und ist immer die Schule der Kinder ein wichtiger Punkt. Daher haben wir den Verlauf der Pandemie für die ersten 2 Wochen nach den Sommerferien verfolgt.

Erst dann haben wir mit unseren Unterrichten in veränderter Form begonnen.

Es gab Hygienerichtlinien für alle Feuerwehren, an die wir uns strikt halten mussten. Da die Kinder das alles bereits aus der Schule kannten, war es für keinen eine Hürde am Unterricht der Jugendfeuerwehr teilzunehmen.

 

Im September konnten wir nach langer Corona-Pause 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben.

Sowie 2 Kinder aus der Kindergruppe „Flammenhopser“ in die Jugendfeuerwehr aufnehmen.

Wir sind mächtig stolz.

 

Sogar noch 3 neue interessierte Kinder haben wir in die Jugendfeuerwehr aufnehmen können.

 

Die ersten gemeinsamen Treffen der Jugendfeuerwehr konnten nun im Wechsel stattfinden. Und die Kinder endlich mal wieder ihrem Hobby nachgehen.

 

Da die aktuelle Corona Lage aber nichts Gutes verlauten ließ, mussten wir uns im Oktober erneut zusammensetzen. Und es wurde ein komplett neuer Unterrichtsplan mit dem Jugendausschuss und den Betreuern entworfen.

 

Leider konnte dies alles nicht mehr umgesetzt werden, da der Übungsdienst erneut eingestellt werden musste.

 

Weitere Aktivitäten, wie Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden.

 

Im November haben wir uns Gedanken über Online-Unterrichte, analog der Einsatzabteilung, gemacht.

Tage und Wochen des Kopfzerbrechens.

Mussten uns belesen, wie Tools zu Videokonferenzen funktionieren. Was man alles damit machen kann? Funktioniert es bei allen Teilnehmern? Was für ein Aufwand steckt dahinter etc. ?

Es wurde gebastelt und getüftelt.

Dienstpläne wurden erstellt. Nach neuen Ideen immer wieder geändert.

 

So entstand folgender Online-Unterrichts-Verlauf:

 

Angefangen haben wir mit PowerPoint-Präsentationen am Bildschirm zu den Themen:

-Persönliche Schutzausrüstung

-Gefahren an der Einsatzstelle

-Absicherung an der Einsatzstelle

 

An der 1. Onlineausbildung am 18.11.2020 haben 12 von 16 Kindern teilgenommen.

 

Im Dezember kam uns das Seminar „Jugendfeuerwehr digital“ von der Hessischen Jugendfeuerwehr genau richtig.

Hier gab es so viele wertvolle Tipps, die ich unbedingt mit meinen Betreuern umsetzen wollte.

Daher machten wir zeitnah eine Videokonferenz-Besprechung um das gezeigt aus dem Seminar vorzustellen.

 

Wir waren, und sind es noch bis heute, in völliger Euphorie, so dass wir am 13.01.2021 mit dem Online-Unterricht im Livestream begonnen haben.

 

Themen hierzu waren:

Fahrzeugkunde HLF, STLF, TLF und RW

Wissenstest

Ausleuchten von Einsatzstellen

Gerätekunde Teil 1 und Teil 2

 

Alles Live und in Farbe direkt aus dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg (Kernstadt). Ganz nach dem Motto „Wenn wir nicht ins Gerätehaus dürfen, dann kommt das Gerätehaus zu uns nach Hause…“

 

Für den Unterricht „Wissentest“ wurden eigene Quizze erstellt. Damit die Kinder die Möglichkeit hatten ihr vermitteltes Wissen aus den Online Unterrichten zu vertiefen oder zu kontrollieren.

 

Auch die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg „Flammenhopser“ durften an den Online-Unterrichten teilnehmen.

Sicherlich viel zu viel Wissen für die Kleinen, aber die ganz wissbegierigen „Flammenhopser“ waren auch dabei.

 

Bis zu den Osterferien stehen noch ein paar spannende Unterrichte auf dem Programm.

-Schutzkleidung/Atemschutz

-Türöffnung

-Messgeräte

 

Und danach gönnen wir der Jugendfeuerwehr und vor allem den Betreuern eine Pause und wünschen Ihnen schöne Ostern und erholsame Ferien.

 

Mein größter Dank gilt den Betreuern, die den Online-Live-Unterricht jede Woche aufs Neue so interessant gestalten und den Kindern vermitteln.

 

Natürlich bedanke ich mich auch bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die wirklich jede Woche so zahlreich daran teilnehmen.

 

Auch wenn es eine gute Abwechslung ist, über baldige Präsenzunterrichte würden wir uns alle sehr freuen.

 

Bleibt alle gesund!

 

Euer Jugendwart

Andreas Kramer

Im März 2021