Ausbildung „Notfalltüröffnung“ bei der Feuerwehr Friedberg

„H1Y – Person in Notlage“. So oder so ähnlich lautet eines der häufigsten Alarmstichworte im Einsatzalltag der Feuerwehr Friedberg. Um bei Notfalltüröffnungen schnell und kompetent Hilfe leisten zu können, müssen die unterschiedlichen Vorgehensweisen regelmäßig geübt werden. Am 05.09.2020 trafen sich daher zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Friedberg, um sich mit diesem Thema eingehender zu beschäftigen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung unter Leitung des stellvertretenden Wehrführers Patrick Müller stand die praktische Ausbildung im Mittelpunkt. Zunächst wurde das Ziehen und Abbrechen von Schließzylindern mit Hilfe von Spezialwerkzeug erklärt und ausgiebig geübt. Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass nur der Schließzylinder zerstört wird. Nach Einsatzende kann die Tür durch Einsetzen eines neuen Schließzylinders wieder verschlossen werden. Im zweiten Teil der Ausbildung wurde schließlich das gewaltsame Öffnen von Türen mit Hilfe von Brechwerkzeug trainiert. Auch hier konnten wieder alle Teilnehmer praktische Erfahrung sammeln. Gute Dienste bei allen Ausbildungsabschnitten leistete eine Übungstüre, die zu Jahresbeginn durch die Stadt Friedberg zu Ausbildungszwecken beschafft wurde.