Mutmachbilder für die Feuerwehr

Auch die kleinsten Feuerwehrmitglieder vermissen ein wenig von der Normalität, die uns durch die aktuelle Corona-Pandemie genommen wird. Die Situation stellt uns zweifelsohne alle vor neue ungeahnte Probleme. Mut machen aber die Bilder, die am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Ossenheim seit einigen Wochen zum Bestaunen aushängen. „Bleibt gesund“ lautet die Botschaft über einem bunten Regenbogen, wie man ihn seit einiger Zeit in vielen Fenstern zu sehen bekommt. Auf den anderen Bildern sind die Löschfahrzeuge der Feuerwehr gemalt worden. Auch das Bild der kleinen Mine aus der Jugendfeuerwehr ist etwas ganz Besonderes. Sie malt sich selbst mit ihrer Familie und ihren Freunden, die alle Mitglieder der Feuerwehr sind und neben der Kinder- und Jugendfeuerwehr auch die Einsatzabteilung besuchen.

Diese Bilder zeigen eindeutig, dass die Kinder die Feuerwehr sehr vermissen. Seit Anfang März durften die wöchentlichen Übungen mit den Kinderfeuerwehren nicht mehr stattfinden und auch die Jugendfeuerwehr konnte sich in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr treffen. Selbstverständlich trifft es die Kinder und Jugendlichen mitunter am meisten, wenn die wöchentlichen Übungen und weitere Termine abgesagt werden, auf die man sich schon lange Zeit freut. So mussten leider auch die jährlichen Zeltlager in den einzelnen Jugendfeuerwehren der Stadt Friedberg abgesagt werden, da das Einhalten des vorgeschriebenen Mindestabstands im Rahmen eines Zeltlagers fast unmöglich eingehalten werden kann. Aufgrund von Lockerungen konnten sich aber einige Jugendfeuerwehren der Stadt in der letzten Woche vor den Ferien abschließend noch einmal intern im kleinen Rahmen treffen. Die Jugendwarte und ihre Betreuer konnten so allen noch schöne Sommerferien wünschen. Leider bleibt es noch etwas ungewiss wie es nach den Ferien weitergehen kann. Alle Feuerwehrangehörigen hoffen jedoch auf weitere Lockerungen und eine allgemeine Verbesserung der Situation.