Kleine Ursache große „Wirkung“

Gegen 6:51 Uhr wurde die Feuerwehr Friedberg mit den Stadtteilen Friedberg, Dorheim, Ockstadt und Ossenheim zu einem Wohngebäudebrannt mit Menschenleben in Gefahr in die Friedberger Kaiserstrasse alarmiert. Noch während der Anfahrt kam die Meldung, dass 1 Person noch im 1. Obegschoß ist. Eine weitere Meldung kam, dass noch eine Person im 2. Obergeschoß festsitzen würde und noch weitere Personen im Gebäude sind. Die Einsatzkräfte, die zuerst eingetroffen waren, stellten fest, dass das Treppenhaus nicht verraucht war. Es wurden 3 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Dei Drehleiter wurde in eine Anleiterbereitschaft versetzt. Es wurden 5 Bewohner aus dem Gebäude ins freie verbracht. 1 Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Es wurde weiterhin festgestellt, dass es im 1. Obergeschoß in der Küche rund um eine Mikrowelle gebrannt hatte. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf das Nachkontrollieren des Küchenbereiches. Das Feuer war bereits erloschen. Weiterhin waren im Einsatz der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Notarzt, Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst und die Polizei Friedberg. Die Feuerwehr war mit 67 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz mehrere Rettungswagen, Notärzte, Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister Jens Christiansen, sowie die Polizei. Für die Einsatzdauer war die Kaiserstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.