Feuerwehr Friedberg-Dorheim Ausbildungseinheit techn. Hilfeleistung Verkehrsunfall

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig. Neben dem abwehrenden Brandschutz, ist sie auch im Bereich der technischen Hilfe aktiv. Einen Großteil beschreibt die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf Deutschlands Straßen.

Diesem beachtlichen Thema widmeten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg-Dorheim u.A. das letzte Wochenende, während einer Ausbildungseinheit „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“. Beginnend mit einem theoretischen Unterricht am Freitagabend, bei dem die Grundlagen der Einheiten im Technischen Hilfeleistungseinsatz, die Organisation an der Einsatzstelle, die Technik der Kraftfahrzeuge mit ihren möglichen alternativen Antriebsarten sowie das Arbeiten am Fahrzeug selbst behandelt wurden, setzte sich die Ausbildung am Samstag mit der Praxis fort. Hier beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden am frühen Morgen mit dem Sichern und Stabilisieren von Fahrzeugen in den unterschiedlichsten Lagen.

Welche Merkregeln bestehen in Bezug auf die Hilfeleistung beim Verkehrsunfall? Auf welche Dinge muss bei der Erkundung Beachtung gelegt werden? Oder auch worauf hat der sogenannte „innere Retter“ besonderes Augenmerk zu legen? All dies waren nur kleine Teile, die beispielsweise nach der Einnahme eines Mittagsessens im Feuerwehrhaus, praktisch umgesetzt wurden.

Nachdem zwei Übungsfahrzeuge, von zwei autark arbeitenden Gruppen, fachgerecht „zerlegt“ und die Patienten achsengerecht gerettet werden konnten, bot sich im finalen Abschnitt die Aufgabe den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten bei verunfallten Kraftfahrzeugen auf der Seite und dem Dach zu trainieren.

Verschiedene Techniken konnten hierbei vorgestellt und umgesetzt werden. Mit Abschluss der Aufräumarbeiten, konnte schließlich ein überaus positives Resümee der absolvierten Tage gezogen und die Mannschaft auf mögliche Realeinsätze sensibilisiert werden.

Kevin Schwefel, Feuerwehr Friedberg-Dorheim