Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Friedberg/ Ockstadt

Am vergangenen Freitag hatte die Freiwillige Feuerwehr Ockstadt die beiden Ockstädter Kindergärten zur Brandschutzerziehung eingeladen.

An 4 Stationen konnten die Kinder viel über die Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall lernen.

Am Rauchhaus konnte man verschiedene Situationen sehen, die „Brandgefährlich“ sind. Alle haben dann gemeinsam überlegt, wie man Feuer vermeiden kann. Die Kinder haben gelernt wie man einen Notruf absetzt und sich im Brandfall bemerkbar macht. Jedes Kind durfte einmal im Feuerwehrauto sitzen und bei einem Spiel wurde Wasser in einer Becherkette weiter gegeben, bis der Eimer voll war.

Viel Spaß hatten die Kinder, als sie gezeigt bekommen haben was zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns gehört, wie er mit Atemschutzmaske und -gerät aussieht und wie er sich dann anhört. Mutige Kinder sind dann gemeinsam mit dem Feuerwehrmann durch eine vernebelte Halle gekrochen.  Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch ein Feuerwehr Malbuch geschenkt.