Welche 4 Komponenten sind für das Brennen nötig?

Am letzten Unterricht vor Beginn der Außensaison referierte der Kreisausbilder Robert Winkler bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Friedberg- Ockstadt über das Thema Brennen & Löschen.

Zu Beginn seines Unterrichtes erörterten die Kameraden zusammen mit Robert Winkler welche 4 Komponenten – brennbarer Stoff, Sauerstoff, richtiges Mengenverhältnis und Zündquelle – für das Brennen nötig sind. Zu jedem der einzelnen Komponenten zeigte und erklärte er eindrucksvoll wieso er jeweils so wichtig ist. Durch viele Versuche konnten sich die 30 Kameradinnen und Kameraden überzeugen, warum z.B. ein Stück Holz nicht sofort brennt aber ein dünnes Holzstäbchen. Am Ende durfte der Nachweis, dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löscht, natürlich nicht fehlen. Er zeigte eindrucksvoll welche Auswirkung ein paar Tropfen Wasser auf eine kleine Menge brennendes Fett haben. Durch die versierten Erklärungen und Experimente von Robert konnten alle ihr Wissen über das Thema auffrischen und vertiefen.

Nach gut 1 ¾ Stunden bedankte sich der scheidende stellvertretende Wehrführer Mathias Henritzi bei Robert Winkler für den Unterricht. Mathias Henritzi und sein Nachfolger Steffen Rehde überreichten Robert Winkler zum Schluss noch eine Kleinigkeit als Dankeschön.