Aktionstag der Jugend- und Minifeuerwehren der Stadt Friedberg

Am vergangenen Sonntag fand der Aktionstag der Jugendfeuerwehr und die Abnahme der Kindertatze für die Minifeuerwehren in Bauernheim statt. Die Jugendfeuerwehren konnten sich an acht verschiedenen Spielstationen wie „CokeRunner“ und „Staffellauf mit Wasserbecher auf dem Helm“ messen. Dieses Jahr wurden die Mannschaften nicht nach Stadtteilen eingeteilt, sondern komplett durchmischt.

Die Minifeuerwehren konnte erstmals die Kindertatze des Landesfeuerwehrverbandes Hessen erlangen.

Hier wurde an verschiedenen Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen, unter anderem wie man einen Notruf absetzt oder der richtige Umgang mit Streichhölzern, abgefragt.

Begrüßen konnte Stadtjugendwartin Ines Redetzky, zahlreiche Eltern, Mitglieder der Einsatzabteilung, Ortsvorsteher Ulrich Hausner, sowie Stadtbrandinspektor Michael Stotz. Dieser überbrachte bei der Siegerehrung herzliche Grüße von Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, der sich urlaubsbedingt entschuldigt hatte und Bürgermeister Dirk Antkowiak, ebenfalls entschuldigt da er in der zukünftigen Partnerstadt Entroncamento (Portugal) war.

Im Abschluss konnten alle Anwesenden, 14 Mini´s zur bestandenen Tatze Stufe 1, 6 Mini´s zur Tatze Stufe 2, 13 Mini´s zur Tatze Stufe 3 und 16 Mini´s zur Tatze Stufe 4 gratulieren.

Die Jugendfeuerwehren erhielten allesamt für ihre Leistungen Pakete mit Süßigkeiten für ihre Gruppenstunden. Ines Redetzky bedankte sich bei allen Helfern und der Feuerwehr Fridberg-Bauernheim für den reibungslosen Ablauf und die Organisation, sowie bei der Feuerwehr Ilbenstadt für die Bereitstellung der Spiele.