Neues LF10 für die Feuerwehr Friedberg/ Ockstadt

Traditionelles Pfingstfest und Tag der offenen Tür mit Fahrzeugeinweihung

Die Feuerwehr Friedberg/ Ockstadt feiert Pfingsten mit einem Tag der offenen Tür und begrüßt das neue Löschfahrzeug LF 10 in der Flotte

Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel erwartete die Besucher des Pfingstfestes der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg/ Ockstadt am Pfingstmontag. Beste Voraussetzungen, um am Feuerwehrhaus in der Gartenstraße in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür ein schönes Grillfest zu feiern.

Ein Höhepunkt stand gleich zu Beginn auf dem Programm: die Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10. Es ersetzt das in die Jahre gekommene Fahrzeug LF 16-TS, das neben dem Haupteinsatzfahrzeug, dem LF 16/12, 25 Jahre genutzt wurde. Wehrführer Marcus Kipp und stellvertretender Wehrführer Mathias Henritzi begrüßten dazu Friedbergs Bürgermeister Dirk Antkowiak, Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Stadtbrandinspektor Michael Stotz sowie alle Einsatzkräfte und Mitglieder der Feuerwehr Ockstadt sowie zahlreiche Gäste und befreundete Feuerwehren. Anschließend übergab Bürgermeister Dirk Antkowiak feierlich einen symbolischen Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug an den Stadtbrandinspektor, den Wehrführer und dessen Stellvertreter. „Wir brauchen starke Einsatzkräfte und gut ausgestattete Feuerwehren in allen Stadtteilen. Dazu gehören auch die entsprechenden Fahrzeuge, die dem Stand der Technik entsprechen müssen. Ich freue mich daher, dass wir das neue Löschfahrzeug für die Feuerwehr Ockstadt nun in den Dienst stellen können. Wenn in der kommenden Woche noch die Logo- und Sicherheitsbeklebungen angebracht sind, ist es einsatzbereit“, sagte der Bürgermeister. Auch Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender und Stadtbrandinspektor Michael Stotz überbrachten Grußworte. Stotz richtete Dankesworte an die Feuerwehrleute für ihren guten Umgang und die intensive Pflege der Fahrzeuge und wünschte ihnen, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehrten. Antkowiak und Hollender waren extra früher von einem Termin in Friedbergs Partnerstadt Villiers-sur-Marne abgereist, um bei der feierlichen Übergabe dabei sein zu können. Hollender berichtete von der reibungslosen Beschaffung des Fahrzeugs und der Zustimmung der Friedberger Gremien. Seinen Blick auf die Ockstädter Jugendfeuerwehr gerichtet, hoffe er, dass diese auch künftig viel Zulauf haben und in vielen Jahren vielleicht das nächste neue Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Marcus Kipp und Mathias Henritzi bedankten sich beim Friedberger Bürgermeister, den Gremien und der Stadtverwaltung für ihre Bemühungen rund um das neue Fahrzeug. Ebenso beim Stadtbrandinspektor, dem Amtsleiter und den Friedberger Gerätewarten, die in kurzer Zeit individuelle Anpassungen am LF 10 vorgenommen hatten. Der Musikzug des Gesangvereins „Frohsinn Ockstadt“, unter der Leitung von Karola Bohm, umrahmte die Einweihung sowie den weiteren Vor- und Nachmittag musikalisch mit vielen klassischen und modernen Stücken. Pfarrer Dr. Horst Gebhard (in Vertretung für Herrn Pfarrer Bernd Weckwerth) und Pfarrerin Claudia Ginkel von der evangelischen Kirchengemeinde Friedberg segneten gemeinsam das neue Löschfahrzeug. Gebhard und Ginkel beteten für den Schutz aller Einsatzkräfte, dass sie auch künftig heil aus allen Katastrophen und Rettungseinsätzen zurückkehren mögen. Nach dem Mittagessen mit Spezialitäten vom Grill und aus der Feuerwehrküche begrüßte Vorsitzender Markus Gröninger die Gäste im Namen des Ockstädter Feuerwehrvereins, der für die Ausrichtung des Pfingstfestes verantwortlich ist. Er freute sich darüber, dass so viele Interessierte gekommen waren und wünschte ein gemütliches Miteinander bei Kaffee und Kuchen. Im Anschluss an die Übergabe konnten sich die Besucher das neue LF 10 der Firma Ziegler in Ruhe ansehen und auch in der Mannschaftskabine Platz nehmen. Das Löschgruppenfahrzeug, für das die Stadt Friedberg rund 260.000 Euro investiert hat, war Mitte Februar in Ockstadt eingetroffen. Im Anschluss wurden kleinere Anpassungen vorgenommen, damit Geräte und Ausstattung, die teilweise vom alten Fahrzeug übernommen und auch neu angeschafft wurden, effizient im Fahrzeug verstaut werden können. In den letzten Wochen haben die Ockstädter Einsatzkräfte Einweisungen in die Technik und Gerätschaften des neuen Fahrzeugs bekommen. Dieses besitzt einen 1.600-Liter Wassertank sowie einen integrierten 120 Liter Schaumtank. Zudem ist es aufgrund des Allrad-Antriebs für das Gelände geeignet, da es immer mehr Einsatzorte abseits befestigter Wege gibt. Das alte LF 16/TS verfügte über keinen eigenen Wassertank und keine so umfangreiche technische Beladung. Das neue Fahrzeug besitzt neun Plätze inklusive Fahrer mit zwei Atemschutzgeräteplätzen im Mannschaftsraum sowie zwei weiteren Atemschutzgeräten im Geräteraum. Das LF 10 ist mit modernster Technik ausgestattet, die sich beispielsweise in der Pumpentechnologie, dem automatisch ausfahrbaren Lichtmast auf dem Dach oder in der LED-Beleuchtung widerspiegelt. Auch die Jüngsten kamen an diesem Tag auf ihre Kosten. Bei Geschicklichkeits-spielen wie Löschübungen am kleinen Schlauch konnten sie ihre „Feuerwehrtauglichkeit“ testen, sich auf der Hüpfburg austoben oder am Kinderschminken teilnehmen. Auch ein Eiswagen war für diesen Nachmittag geordert, zur Freude der kleinen und großen Besucher.