Ausbildung mit Knalleffekt

Für 2018 stand das Ausbildungsthema „Brennen und Löschen“ auf dem Programm der Feuerwehr Friedberg-Bruchenbrücken.

Hierfür konnten wir den Kameraden Robert Winkler aus Bad Nauheim als Ausbilder gewinnen, der an zwei Terminen im Januar und März jeweils einen Vortrag zum Thema Brennen und Löschen hielt. Da Kamerad Winkler aus beruflichen Gründen nur freitags abends Zeit hat und an diesem Tag der Ausbildungsabend der Jugendfeuerwehr ist, wurde beschlossen diese Ausbildung gemeinsam durchzuführen. An den beiden Terminen fanden sich zusätzlich sogar Kameraden der Ehren- und Altersabteilung ein. Sie wurden nicht enttäuscht. In zwei kurzweiligen Abenden zu den Themen „Brennen und Löschen“ brachte Winkler den Kameradinnen und Kameraden, unterstützt durch verschiedene Vorführungen, nahe welche Voraussetzungen es braucht um zu brennen und welche Maßnahmen die Feuerwehr ergreifen kann um das brennen zu unterbrechen. Hier zeigte Winkler zum Beispiel wie gefährlich entsorgte Batterien sein können, wenn zusätzlich andere Stoffe in dieselbe Tonne gegeben werden oder wo im Haushalt andere Gefahren drohen, wie zum Bespiel das falsche Löschmittel im Falle eines Fettbrandes. In seiner in Brand geratenen „Minifriteuse für ein Pommes“ erreichte er durch Zugabe von nur zwei Tropfen Wasser Stichflammen bis zur Decke der Fahrzeughalle, also eine sehr eindrucksvolle Vorstellung einer „Minifettexplosion“. Ein weiterer Versuch demonstrierte mittels einer Gasgefüllten Blechdose wie sich das Verhältnis eines brennbaren Stoffes und Sauerstoff auf die Verbrennung auswirkt. Beim Erreichen der optimalen Mischung startete die Dose mit lautem Knall wie eine Rakete. Das Resümee der Teilnehmer- kurzweiliger Ausbildungsvortrag mit Knalleffekt.