Gründung der „Löschbande“

Am Samstagnachmittag wurde in Bauernheim die Feuerwehr-Kinderrgruppe „Löschbande“ gegründet. Wehrführer Ingo Wißmer und Erster Stadtrat Dirk Antkowiak sehen darin einen Pfeiler für die künftige Sicherstellung des Brandschutzes in Bauernheim.

Ende September konnten sich alle Eltern in einer Informationsveranstaltung über die Kindergruppe informieren und ihre Kinder anmelden. Jetzt erfolgte im feierlichen Rahmen die offizielle Gründung. 11 Kinder haben ihr Interesse bekundet und sind seitdem regelmäßig in den Übungsstunden der Bauernheimer Löschbande dabei. Mit Melanie Meyer und Ihrem Betreuungsteam stehen den Bambinis qualifizierte aktive Feuerwehrleute zur Verfügung.

Wehrführer Ingo Wißmer bezeichnete die Gründung als „einen wichtigen Meilenstein im Personalentwicklungskonzept der Feuerwehr“. Den Rettungsdiensten wird in Zukunft noch mehr Verantwortung und Bedeutung zukommen ist sich Erster Stadtrat Dirk Antkowiak sicher. Trotz fortschreitender Technik sind es immer noch die Menschen, die Rettungsleistungen erbringen müssen.

Der stellv. Wehrführer Marc Schilling erläuterte, dass die Kindergruppe eine eigenständige Gruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr ist. Die Kinder von 6 bis 10 Jahren sollen eine altersgerechte Brandschutzerziehung erfahren. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der sozialen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz. Auf spielerischem Niveau werden die Kinder an die große Bandbreite der Feuerwehrtechnik herangeführt.

In den Grußworten von Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Ortsvorsteher Ulrich Hausner, Stadtbrandinspektor Michael Stotz und benachbarten Feuerwehren gab es lobende Worte für die Gründung der Bambini-Gruppe. Alle waren sich einig, dass mit der neugegründeten Kindergruppe, die Feuerwehr Friedberg-Bauernheim, in Sachen Nachwuchs bestens für die Zukunft gerüstet ist.