F 2 Y „Feuer Menschen in Gefahr“

„Feuer mit Menschenleben in Gefahr“, mit diesem Stichwort wurden am Dienstag die Einsatzkräfte der Stadtteile Friedberg, Dorheim und Ockstadt in die Gebrüder Lang Straße alarmiert.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass es in einem Einfamilienhaus im Dachgeschoss brennt. Durch ein offenes Dachfenster und aus Bereichen des Dachstuhles war neben Brandrauch auch Feuerschein zu sehen. Es wurden umgehend Trupps unter Atemschutz, zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Den Zugang mussten diese sich gewaltsam verschaffen. Kurze Zeit später konnte durch Die Aussage der zwischenzeitlich eingetroffenen Besitzerin ausgeschlossen werden dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Ab diesem Zeitpunkt konzentrierte sich der Innenangriff auf die Brandbekämpfung. Aufgrund der Lage wurden zusätzlich Atemschutzgeräteträger aus den Stadtteilen Bauernheim, Bruchenbrücken und Ossenheim alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde die zur Unterstützung alarmierte Drehleiter aus Bad Nauheim für das Öffnen der Dachhaut und die Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brand konnte durch das umsichtige handeln der Einsatzkräfte auf den betroffenen Bereich beschränkt werden. Eine Rauchausbreitung konnte durch den Einsatz eines Rauchvorhangs, sowie Hochleistungslüfter, auf das betroffene Geschoss beschränkt werden. Das Gebäude wurde anschließend weiter belüftet. Die Einsatzstelle wurde abschließend nochmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren aufgrund des Alarmstichwortes, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit mehreren Beamten, sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektor.

Verletzt wurde niemand. Die letzten Einsatzkräfte haben die Einsatzstelle gegen 16:00 Uhr verlassen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit. Und wünschen den Betroffenen alles Gute.