Zeltlager der Jugendfeuerwehr-Ossenheim

Ferienzeit ist Zeltlagerzeit!

So auch für die Jugendfeuerwehr Ossenheim. Am 01.Juli 2017 ging die Fahrt für 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ossenheim los, zum alljährlichen Zeltlager.  Dieses Jahr ging es an den Campingplatz „See Camping Langlau“  am kleinen Brombachsee, im Fränkischem Seenland Bayerns.

Nach etwa 3 Stunden staufreier Fahrt kam die Jugendfeuerwehr an ihrem Ziel an. Dort wurden dann zunächst die Zelte aufgebaut und das Lager für die restliche Woche hergerichtet.

Bei überwiegend gutem See- und Badewetter freuten sich alle ein paar Tage am See zu verbringen und im Wasser zu tollen.

An den etwas bewölkteren Tagen führte es die Jugendgruppe in den „Abenteuerwald Endendorf“, einem Kletterpark. Dort konnte man sich beim Klettern mal so richtig austoben und verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden meistern. Das Ganze geschah in luftigen Höhen von bis zu 14 Metern. Den Höhepunkt des Ausfluges bildete dann die 560 Meter lange Seilrutsche quer über den See. Bei der man eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen konnte.

Zum anderen wurde auch eine Partie „Soccer-Golf“ in Pleinfeld gespielt. Soccer-Golf ist eine Kombination aus Fußball und Golf. So gibt es wie beim Golf 18 Bahnen, bei denen der Ball, in dem Fall ein Fußball, ins Loch gespielt werden muss, dies aber mit dem Fuß und nicht mit einem Schläger.

Selbstverständlich durfte auch eine sogenannte „Lagerolympiade“ nicht fehlen. Hier konnten sich die Jugendlichen, neben sportlichen Disziplinen, auch bei feuerwehrtechnischen Fragen gegenseitig messen und ihr schon erstaunlich gutes Wissen beweisen.

Nach 7 aufregenden Tagen ging es dann auch schon wieder nach Hause für die Jugendlichen, um den Rest der Ferien zu genießen. Zuvor mussten jedoch noch die Zelte abgebaut, wieder verstaut und die Fahrzeuge einsatzbereit gemacht werden.

Für die Jugendfeuerwehr war das Zeltlager 2017 auf jeden Fall ein voller Erfolg mit viel Spiel und Spaß. Natürlich freuen sie sich auch schon alle riesig auf das nächste Jahr.

Wer sich für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Ossenheim näher interessiert, ist herzlich eigeladen sich am Tag der offenen Tür am 09. und 10. September diesen Jahres zu informieren.