H KLEMM 1 Y „Eingeklemmte Person“

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wurden die Einsatzkräfte aus Friedberg und Ockstadt in den frühen Morgenstunden alarmiert.

Auf der B 455 zwischen Rosbach und Friedberg war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag das Fahrzeug in Seitenlage auf einem Baumstück. Eine Person befand sich noch im verunfallten PKW und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. Eine weitere Person war zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Da das Fahrzeug instabil auf der Beifahrerseite lag, wurde dieses zunächst durch die Feuerwehr stabilisiert. Die währenddessen vorbereiteten hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräte mussten dann nichtmehr zum Einsatz gebracht werden, da die Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst befreit werden konnte. Weiterhin wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und die Umgebung der Unfallstelle nach weiteren Beteiligten abgesucht.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 40 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.